Die heimliche Liebe

hoppvor1 Avatar

Helena , genannt Lenchen kommt aus armen Verhältnissen. Zuerst wird von ihrer Kindheit auf dem Land berichtet, von ihren Elternhaus, der Vater stirbt früh. Da ist sie noch ein Kind. Die Mutter muss schwer arbeiten damit sie etwas zu Essen haben.
Mit 10 Jahren wagt sich Helena in die Stadt um als Dienstmädchen zu dienen. Zufällig begegnet sie Jenny, der späteren Frau von Karl Marx. Dort wir Lenchen später als Dienstmädchen arbeiten. Mit Jenny fühlt sich Lenchen sehr verbunden.
Karl Marx denkt nur an seine Arbeit. Lenchen zeigt aber Interesse und verfolgt seine Studien und erkennt das es auch mit ihrem Leben zu tun hat. Den Philosophen Marx kennt man nur durch politische Ansichten und Ideologien. Marx ist zuerst sehr distanziert und kalt zu Helene. Doch dann lernen wir einen anderen Marx kennen. Zu seinen Kindern ist er sehr liebevoll. Nach und nach sieht er in Lenchen eine andere Frau und sie verlieben sich. Lenchen erwartet von ihm ein Kind.
Sie leben in Trier, Brüssel, Köln Paris und London. In London ging es ihnen am schlechtesten. Dort begegnen wir auch Friedrich Engels.
Ein sehr einfühlsamer Roman mit geschichtlichen Fakten und einer großen Liebe.
Das Buch erhält von mir 5 Sterne.