Ein historischer Einblick!!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
veniliebtbücher Avatar

Von

Inhalt: Als kleines Kind läuft Helena Demuth, von allen nur "Lenchen" genannt, von zu Hause weg, um Dienstmädchen zu werden. Sie lernt das Mädchen Jenny kennen und beginnt ihre Ausbildung in deren Haus, wo sie auch bald auf den damals noch jungen Karl Marx trifft. Anfangs können sich die beiden nicht leiden, doch mit der Zeit entwickelt sich mehr als nur eine Freundschaft zwischen ihnen.

Von Anfang an ist man von der Geschichte gefesselt und möchte den Roman gar nicht mehr aus der Hand legen. Durch die ausführlichen Schilderungen der Gedanken der Protagonistin kann man sich ausgezeichnet in die damalige Zeit hineinversetzen. Nach dieser Lektüre versteht man um vieles besser, warum die Menschen damals so waren, wie sie waren.

Die Geschichte gewährt aber auch einen tieferen Einblick in die Hintergründe des frühen Kommunismus und lässt einen unser derzeitiges Wirtschaftssystem überdenken. Auf alle Fälle eine klare Buchempfehlung für alle Geschichtsfanatiker!!!