Ein wundervolles Buch

spaetzle5 Avatar

Das Cover hat mich schon sehr angesprochen. Darauf zu sehen sind Frauenhände, die Briefe halten und man kann erkennen, dass die Frau eine alte Dienstmädchentracht trägt. Als ich dann die Inhaltsangabe gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Ein Roman über Karl Marx, der sowohl historische Fakten wie auch Fiktion in sich verbirgt und dabei niemals kitschig wirkt und immer ein gewisses Maß an Spannung bereit hält.
Lenchen, von den Kindern als Zitterhand verspottet, da sie sehr tolpatschig ist, muss schon früh lernen, dass man im Leben hart arbeiten und anpacken muss. Deshalb reist sie als Dienstmädchen nach Trier, und arbeitet dort später im Haushalt der Familie Marx. Schon bald wird sie eine gute Freundin von Ehefrau Jenny. Doch auch das zarte Band zwischen Karl Marx und ihr lässt sich nicht lange verleugnen und sie wird eine enge Vertraute von ihm. Sie verliebt sich in ihn und als sie schwanger wird, steht vieles auf dem Spiel.
Ein wundervoller Roman, sehr schön geschrieben, der einen mitten in die Liebesgeschichte hineinzieht. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen!