Faszinierende Eindrücke

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemonster1 Avatar

Von

Die beiden Autorinnen Claudia und Nadja Beinert haben einen historischen Roman über das Dienstmädchen Lenchen Demuth geschrieben, die in der Familie von Karl Marx gearbeitet hat.
Lenchen wuchs einer einfachen Bauernfamilie auf. Diese war sehr arm und als auch noch der Vater und Haupternährer stirbt geht es der Familie noch schlechter. Deshalb entschließt sich Lenchen in der Stadt als Dienstmädchen zu arbeiten.
So kommt sie in den Haushalt der Familie Marx und wird der jungen Ehefrau Jenny bald zur engen Freundin. Die Familie zieht öfter um von Trier, über Brüssel , Köln ,Paris bis nach London geht ihre Reise. Lenchen geht immer mit der Familie mit.
Die Ideen des großen Philosophen Karl Marx faszinieren sie und sie verliebt sich in Karl. Die Beziehung der Beiden stellt ihre Freundschaft zu Karls Frau Jenny auf eine harte Probe. Erstrecht als Lenchen von Karl schwanger wird.