Gut recherchiert und fantastisch geschrieben

siko71 Avatar

Helena "Lenchen" Demuth wächst in Sankt Wendel in armen Verhältnissen auf. Aufgrund ihres ständigen Zitterns mit den Händen wird sie von allen nur ausgelacht und beschimpft. Im Alter von 8 Jahren beschließt sie von zu Hause wegzugehen und als Dienstmädchen in Trier zu arbeiten. Sie lernt durch Zufall Jenny Westphal und den "düsteren Karl" kennen. Bald darauf wird sie als Dienstmädchen bei den Westphals angestellt. Nach der Heirat von Karl und Jenny gehen beide weg und die Baronin schick Lenchen als Unterstützung zu den Marx'ens. Jenny erwartet ihr erstes Kind. Geldnot zwingt die kleine Familie mehrfach umzuziehen und zum Schluß landen sie in London. Mit Karl's Plänen eine Revolution ins Leen zu rufen geht es auch mehr schlecht als recht. Und zu allem Unglück trägt Lenhen auch noch sein Kind unter dem Herzen.

Ein sehr spannender, gut recherchierter und einfach fantastich geschiebener Roman aus dem Leben von Karl Marx. Die schweren Zeiten in denen der Kapitalismus die Oberhand gegnüber der Arbeiterklasse gewann und die Armen unter den Armen immer ärmer wurden kämpft ein Mann, sein Freund und seine Familie gegen das Unrecht. Dabei begleiten sie Hungersnot, Schulden und Todesfälle unter den eigenen Kindern bis an die Grenzen ihrer Nerven.
Für mich ein wahres Meiterwerk und daher auch 5 Sterne und ein absolut empfehlenswert.