Lenchens Leben

marina_88 Avatar

Das Buch „Revolution im Herzen“ von Claudia und Nadja Beinert handelt von der Lebensgeschichte der Helena Demuth, genannt Lenchen. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters macht sie sich auf nach Trier, um dort als Dienstmädchen zu arbeiten und so ihre arme Familie zu unterstützen. Sie trifft durch Zufall auf die junge Jenny von Westphalen, die ihre Eltern überredet, Lenchen bei sich schaffen zu lassen. Später folgt sie Jenny, nach deren Hochzeit mit Karl Marx, auch in deren Haushalt und wird fast sowas wie ein Familienmitglied. Lenchen ist fasziniert von den Werken und Ausführungen Karl Marx und verliebt sich in ihn. Als sie von ihm schwanger ist, gerät das so sicher geglaubte Leben komplett aus den Fugen.

Dieses Buch bietet neben dem eigentlichen fiktiven Roman viele historische Tatsachen. Der Leser erfährt viel über Karl Marx und sein Leben und Wirken.
Gleichzeitig ist der historische Stoff nicht trocken dargestellt, sondern geschickt in die fiktive Geschichte eingewebt worden.
Der Schlussteil des Buches bildet eine Erläuterung der Autorinnen zu dem, was fiktiv ist und was historischen Tatsachen entspricht, sodass der Leser darüber noch aufgeklärt wird.

Neben der eigentlichen Geschichte erfährt der Leser zusätzlich viel über die damaligen Lebensumstände zu Zeiten der industriellen Revolution und der Armut bestimmter Gesellschaftsschichten.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es weiterempfehlen!