Neue Perspektive

lealein1906 Avatar

Ich habe in letzter Zeit so einiges über Karl Marx gelesen, aber „Revolution im Herzen“ ist mit Abstand das spannendste Buch gewesen. Das liegt vor allem an der interessanten Perspektive. Auch wenn manches fiktiv ist und nicht historisch belegt ist (vieles aber schon), liest man stets mit Spannung, wie es für die Hauptfigur Lenchen und somit auch für Karl weitergeht.
Lenchen Demuth wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Schließlich ergreift sie dir Chance und geht nach Trier um dort als Hausmädchen zu arbeiten. Sie wird bei Jenny und ihrer Familie angestellt und lernt hier auch zum ersten Mal Karl Marx kennen. Jenny wird später die Frau von Marx, weswegen Lenchen bei Marx arbeitet.
Die Geschichte ist in mehrere Teile aufgeteilt, jeder neue Abschnitt beginnt mit einem Brief von Lenchen an Marx, sodass der Leser schon eine leise Vorahnung bekommt, was zwischen den beiden passiert. Lenchen ist ein toller Charakter und ich habe alles sehr gerne mit ihr und aus ihrer Sicht erlebt.
Das Buch ist ein faszinierender historischer Roman, den zu lesen es keine Minute langweilig wird. Immer wieder passiert etwas neues, die Zeit vergeht wie im Fluge. Dass man ja schon weiß, dass Lenchen und Karl sich verlieben werden, steigert die Spannung nur, weil man wissen will, wie und wann es passiert. Besonders gefallen haben mir die detailreichen Schilderungen der damaligen Zeit. Daran merkt man, dass der Roman trotz fiktiver Teile sehr gut recherchiert ist.Die Sprache des Romans passt sehr gut zu den damaligen Begebenheiten und man fühlt sich wohl mit dem Schreibstil.
Ich kann das Buch allen Fans von historischen Romanen, allen, die einen neuen Blick auf das Leben von Karl Marx (halb fiktiv, halb wirklich) wollen und allen die gerne gut recherchierte Bücher lesen nur herzlichst weiterempfehlen.