Revolution im Herzen - eine berührende Geschichte über eine starke Frau

lilalesemaus Avatar

Helene – Lenchen – Demuth wird als 5. Kind in eine arme Familie in Sankt Wendel geboren. Als ihr innig geliebter Vater überraschend stirbt, verlässt Lenchen mit neun Jahren heimlich die Familie. Sie geht nach Trier, um eine Anstellung als Dienstmädchen zu finden und Geld zu verdienen, so dass sie ihre Familie finanziell unterstützen kann. Durch einen Zufall und ihr beherztes Eingreifen lernt sie die „Baronesse“ von Westphalen, Jenny, kennen und bekommt durch sie eine Stellung im Haushalt der von Westphalens. Jenny ist mit Karl Marx bekannt, verliebt sich in ihn und heiratet ihn später. Lenchen begleitet Jenny in ihrem Leben als Ehefrau von Karl Marx, schnell ist sie mehr als „nur“ eine Bedienstete, wird zur Vertrauten und Freundin von Jenny Marx, teilt mir ihr, ihrem Mann Karl Marx und den Kindern die Stationen des Exils in Brüssel, Köln, Paris und London. Sie teilt die guten Zeiten und die in bitterer Armut mit der Familie Marx. Als Lenchen sich nach einer langen gemeinsamen Zeit mit der Familie Marx in Karl Marx verliebt, droht die Freundschaft zu zerbrechen und das gemeinsame Leben zerstört zu werden.

Den Beinert Schwestern ist mit diesem historischen Roman ein unterhaltsames, flüssig und spannend zu lesendes Buch gelungen. Die historischen Fakten sind gekonnt mit dem Roman verwoben. Durch die Ich-Perspektive, in der Lenchen ihre Geschichte erzählt, ist man sofort in der Handlung gefangen, leidet, lebt und freut sich mit Lenchen. Der Einblick in das Hause Marx ist spannend, oft denkt man, ja, genau so könnte es gewesen sein.

Die Lebensumstände des 19. Jahrhunderts, die Armut, die beginnende Industrialisierung und die daraus resultierenden Probleme werden plastisch geschildert. Die Person Karl Marx bleibt jedoch immer etwas unscharf. Ab der Mitte des Buches erscheint er zunehmend mehr als extrem egoistischer Mensch, der nur für seine Ideen lebt und auf seine wachsende Familie wenig Rücksicht nimmt.

Das Cover ist ansprechend gestaltet, hat man das Buch gelesen, dann ist es auch sehr passend und stimmig!

Alles in allem ein gelungenes Buch, das bis zum Ende spannend bleibt. Leseempfehlung für alle, die an historischen Stoffen interessiert sind!