Revolution im Herzen – Historisch-politische Lebensgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kabru712 Avatar

Von

Ehrlich gesagt hat mich Karl Marx nie sonderlich interessiert. Ich habe dieses Buch erstmal nur als historischen Roman angesehen und gehofft, dass es nicht zu philosophisch und politisch wird, und ich wurde nicht enttäuscht.
Karl Marx‘ Leben und Wirken wird aus der Sicht des Hausmädchens in Ich-Form erzählt. Natürlich dreht es sich in erster Linie um ihr Leben, das sie aber im Haushalt der Familie Marx lebt. So bekommt sie natürlich tiefe Einblicke, die sie an den Leser weitergibt, und das in einer Art und Weise, die leicht verständlich ist, ohne Fremdwörter oder hochtrabende Formulierungen, halt auf dem Niveau eines klugen Hausmädchens.
Spannend fand ich das ausführliche Nachwort, in dem noch ein paar Hintergründe erklärt wurden und in Kurzform das Ende erzählt wurde.
Den beiden Autorinnen ist es ausgezeichnet gelungen, zwei Biografien in einem Roman zu verpacken. Ich kann das Buch nur empfehlen!