Schöne Geschichte

terminator Avatar

Revolution im Herzen handelt von dem Dienstmädchen Helena Demuth, genannt Lenchen. Es wird ihre Lebensgeschichte erzählt, von ihrer Kindheit in Armut und ihrem Versuch der Armut zu entfliehen und ihre Familie zu unterstützen, indem sie eine Anstellung als Dienstmädchen sucht. Zunächst ist sie im Hause des Barons von Westphalen und später für dessen Tochter und Karl Marx tätig.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lenchen erzählt und immer wieder mit realen Ereignissen um Karl Marx und seine Mitstreiter sowie mit der deutschen und europäischen Geschichte des 19. Jahrhunderts verknüpft. Da es sich auch beim Hauptcharakter Lenchen um eine tatsächlich existierende Person handelt, schafft es das Buch eine Faszination für die Personen und die Handlung zu entfachen.

Auch wenn es sich bei diesem Buch nicht um ein solches handelt, dass ich nicht mehr weglegen konnte, so schaffen es die Autorinnen die Geschichte so zu erzählen, dass man dennoch immer wieder weiterlesen möchte. Ein Buch bei dem man entspannen kann.