Unglaublich emotionale Geschichte !

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
_lauraa_1996 Avatar

Von

Im April diesen Jahres, 200 Jahre nachdem Karl Marx das Licht der Welt erblickte, erschien dieses Buch und erzählt die Geschichte des grossen Denkers aus einer ganz neuen Perspektive. Helena "Lenchen" Demuth war das Dienstmädchen der Familie Marx und eine ihrer engsten Vertrauten. Die Schwestern Claudia und Nadja Beinert erzählen dabei nicht nur vom Leben und wirken von Karl Marx, sondern vielmehr gelingt ihnen ein einfühlsamer Blick auf das Leben der Frauen zur damaligen Zeit.
Karl Marx kennen sicherlich viele nur durch seine kommunistischen Schriften. Aber in diesem Buch wird er von einer anderen Seite beleuchtet, auch wwenn er hier selbst nicht als Hauptperson oder Erzähler fungiert.
Die sehr gut erzählte Geschichte zieht den Leser sofort in ihren Bann. Es wurde durch die ganze Lektüre hindurch ein guter Spannungsbogen aufgebaut. Und auch die Charaktere entwickelten sich im Laufe des Romans zu tiefgreifenden Figuren. Insgesamt hat es viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen und es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung und das nicht nur für Leser historischer Romane.