Zitterhand!

bookslove1511 Avatar

Helena „Lehnchen“ Demuht geboren am 19. Jahrhundert in Sankt Wendel, als 5. Tochter der Achtköpfigen Tageslohnarbeiter Familie. Sie fühlt sich von ihrer Mutter ausgeschlossen und liebt ihr Pabbi sehr. Als ihr geliebte Vater unerwartet stirb, musste sie schon mit zarten 7 Jahren, harten Ackerarbeiten übernehmen. Nach einem Jahr Pabbis tot, wurde Armut so unerträglich und als sie eines Tages von Dienstmädchen aus Trier gehörte, beschloss sie zur ihrer Geschwisterliebe nach Trier zu gehen, um Geld zu verdienen. Dort lernt sie zufälligerweise Jenny Westphal und Karl Marx kennen und kommt als Dienstmädchen bei der wohlhabende Familie Westphal unter. Als Jenny den düsteren Karl Marx heiratete, blieb Lehnchen ihr treu, reist nach Brüssel und wo die Revolution im Anmarsch war, reisen die alle nach Köln und zuletzt nach London. Jahre lang steht sie mit allen Kräften, Rat, und tat hinter dem kleinen Marx Familie und unterdrückt wohl bewusst ihre Gefühle gegenüber Karl, aber wie lange?

Auf dem Cover sieht man die Lehnchen wo sie ihre Briefe liest, ich finde das ist eine tolle Idee und passt perfekt mit dem Inhalt. Auch der Titel ist sehr passend. Die Beinert Schwestern haben einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil und man merkt sofort wie gut die Autorinnen Duo recherchiert hatten. Die Idee, über einen unbekannten, Nebencharakter von der Geschichte, dennoch fürs Marx Familie sehr wichtige, sehr starke Frau zu schreiben, finde ich grandios. Eine harte Zeit im 19. Jahrhundert so bildlich geschrieben, ich hatte das Gefühl, ich lebe mit Lehnchen, Jenny, Kinder und Karl mit, leide ich mit, lache ich mit. Das Buch erzählt nicht den ganzen Leben von Lehnchen, sondern hört auf als sie 35 war, allerdings bei dem Nachwort findet kurze Notizen über die Personen. Wer weiß vielleicht kommt irgendwann einen zweiten Band , wo ich mich natürlich drüber freuen würde.

Eine wunderschöne, Herz erwärmende, historisches Roman,den die Leser bildlich nach dem 19. Jahrhundert mitnimmt und hinter den Kulissen von dem Dienstmädchen blicken lässt. Ich hab dass genossen und von mir klarer Kauf und die Leseempfehlung mit 5 Sternen.