Bonner Tage und Nächte

silvi sommer Avatar

Es fühlt sich mir so nahe an und ist doch schon lange her, der heutigen Jugend muß man wohl schon eine Kassette erklären und das „Weiße Haus der Macht Deutschlands“ steht heute in Berlin . Keiner kann sich mehr die Provinz Bonn als Nabel von Deutschland vorstellen oder die Studentenunruhen, der Aufruhr die sich gegen prügelnde Lehrer auflehnen und freie Liebe fordern.
Mir gefällt es gut diese Geschichte um diese beiden Frauen die in den Sog der Politik gezogen werden und dem Studenten Max , der irgendwie zwischen was hineingerät. Die eine, Wirtin der Gaststätte in der sowohl die Politiker als auch andere Gäste ein und aus gehen und ab und an Dinge aufschnappt die im verborgenen bleiben sollten. Sowie Sonja , die zu nah an Willy Brandt kommt…..

Diese drei Protagonisten lassen einem viel Raum zum Spekulieren und Überlegen. Das Buch erzählt fast schon wie ein Tagebuch von den Erlebnissen der 3 Personen an bestimmten Tagen. Eine Mischung aus vielen : Cosy-Krimi, Geschichtsbuch, ein schöne Beschreibung von Bonn aber auch die Darstellung von Menschen, ihren Beziehungen, Sehnsüchten und Ängsten, vielleicht eine ganz explosive Mischung.

Es ist so schön geschrieben das ich es zügig gelesen habe und gerne wissen möchte wie diese 3 oder vielleicht auch 4 (mit der Schwester von Sonja) miteinander verhandelt sind .

Das Cover hat mich schon sehr für sich eingenommen.