Fiktion trifft auf wahre Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
forti Avatar

Von

Eigentlich bin ich ja kein Fan davon, wenn geschichtliche Fakten mit einer mehr oder weniger abstrusen fiktiven Geschichte gemischt werden – danach hört sich der Klappentext von "Rheinblick" ehrlich gesagt an.
Allerdings hat mir Brigitte Glasers Roman "Bühlerhöhe" sehr gut gefallen, wo ebenfalls fiktive Erzählstränge in eine historische Seitennotiz eingebaut wurden. Auch da war die Geschichte insgesamt streng genommen recht abwegig, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil von Brigitte Glaser gefällt mir auch hier in ihrem neuen Buch sehr gut.
Über die Kanzlerschaft Willy Brandts habe ich letztes Jahr Matthias Brandts "Raumpatrouille" gelesen und bin jetzt gespannt auf einen ganz anderen Blick auf die Person Willy Brandt und Bonn in den 1970'er Jahren.