Rückblick in eine andere Zeit

waldeule Avatar

Ein neues Buch von Brigitte Glaser - klar, dass ich da den Leseeindruck lesen MUSS, auch wenn ich die Buchbeschreibung eher etwas dröge fand. Aber Brigitte Glaser hat mich mit "Bühlerhöhe" so begeistert, dass in eine neues auf jeden Fall hineingelesen wird! Äußerlich gleichen sich die beiden Bücher und auch die Ähnlichkeit beim Titel wird wohl beabsichtigt sein. Aber ich vermeide doch, die beiden Bücher zu vergleichen, sonst hat "das Neue" sehr schwere Karten.

Die Leseprobe war unerwartet politisch. Bevor man sich mit den beiden Hauptpersonen "anfreunden" konnte, ist man mitten im Wahlgeschehen des Jahres 1972. Durchaus interessant - genauso wie der geschichtliche Rückblick, den uns Hilde anhand ihrer Zeitungslektüre nahebringt - aber nicht fesselnd. Dafür finde ich die Protagonistin Hilde spannend - ein ungewöhnliches Frauenleben zu dieser Zeit und wirklich mitten im Geschehen.

Die Autorin schafft es mühelos, mich sehr schnell in die Handlungszeit hineinzuversetzen. Eine Zeit, die noch nicht einmal ein halbes Jahrhundert her ist, aber trotzdem vollkommen anders als heute. Gerade deshalb habe ich die Leseprobe sehr gern gelesen.