Beeindruckender Roman über die Bonner Politik im Jahre 1972

jojole Avatar

Der historische Roman „Rheinblick“ von der Autorin Brigitte Glaser ist ein beeindruckender Roman über die Bonner Politik im Jahre 1972. Am 19. November war die Wahl zum 7. Deutschen Bundestag, es war die erste vorgezogene Bundestagswahl in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Wahl endete mit dem größten Erfolg für die SPD in ihrer Geschichte. Willy Brandt wurde wieder Bundeskanzler und eingangs des Buches findet man folgendes Zitat von ihm welches mich sehr beeindruckte: „Ich musste noch lernen, dass es auch in den eigenen Reihen Leute gibt, die länger andauernden sowie durchschlagenden Erfolg übelnehmen und kaum verzeihen. Oder sollte ich sagen: Gerade in den eigenen Reihen? (Willy Brandt, Erinnerungen)“.
Politische Intrigen gab und gibt es immer und überall, doch wenn man dieses Buch liest wird einem bewusst, was das für eine Zeit war. Doch neben den politischen Ereignissen im Jahre 1972 gibt es auch noch andere Schauplätze aus dieser Zeit, zum Beispiel die ersten Erfolge bezüglich der weiblichen Emanzipation. Und über das Problem, das Herrn Brandt noch in der Wahlnacht die Stimme versagte und er in der Klinik auf dem Venusberg behandelt wurde.
Ein historischer Roman, den ich sehr empfehlen kann.
Das Cover zeigt unter anderem den Blick auf den Venusberg, im Vordergrund eine junge Frau - es spiegelt ein Teil dieser Geschichte wieder.