Die Tragik des Triumphs

anne_kaffeekanne Avatar

Brigitte Glaser wirft einen genauen Blick auf drei Wochen in Bonn, die eine Zäsur in der deutschen Politik werden.

1972: Überraschend hat die SPD die Wahl gewonnen und Willy Brandt wird Kanzler. Doch die Anstrengung des Wahlkampfes lässt Brandts Stimme versagen. Die Koalitionsverhandlungen und damit das Ringen um die Macht sind im vollen Gange und der Bundeskanzler kann kaum Einfluss nehmen. Auch außerhalb des Krankenzimmers ist die Welt im Umbruch.
Zu den politischen Verwicklungen kommen noch Verrat, ein Korruptionsskandal, entlaufende Heimkinder, ein Mord, revolutionär eingestellte StudentInnen, Taxifahrersorgen, Baustellenchaos in Bonn... Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich die Autorin etwas zu viel vorgenommen hat. Sie will unbedingt Lokalkolorit und das Gefühl für die damalige Zeit einbringen. Sie beweist eindrucksvoll, wie viel sie recherchiert hat, schießt aber manchmal über das Ziel hinaus.
Trotzdem habe ich es gern gelesen und fand es spannend. Die Handlungsstränge sind geschickt verwoben und nebenbei lernt man noch viel über Politik. Auch die Personen haben Ecken und Kanten und sind sehr plastisch und detailreich dargestellt, sodass man gut mitfiebern kann.
Ein lohnenswerter Blick auf jüngere deutsche Geschichte.