Cater ist mein neuer Bookboyfriend

mona. Avatar

Worum geht es?

Skylar und Cater sind zusammen bei Pflegeeltern aufgewachsen und seitdem die aller besten Freunde.
In der Nacht bevor Cater zu einem 6-monatigen Auslandsjob aufbricht, überschreiten die beiden eine Grenze und haben einen One-Night-Stand. Daraufhin verlässt Skylar überstürzt Caters Wohnung und in einem unachtsamen Moment passiert ihr ein schrecklicher Unfall, der ihr ganzes Leben von Grund auf verändert.
Um Caters Karriere nicht zu gefährden, verheimlicht sie ihm, was ihr in dieser Nacht widerfahren ist. Doch seine Rückkehr rückt immer näher und Sky muss sich langsam nicht nur der Wahrheit stellen sondern auch ihren Gefühlen für Cater.

Wie hat es mir gefallen?

Ich fand die Geschichte anfangs sehr gut. Ich bin gut reingekommen und kam auch schnell voran. Sarah Stankewitz erzählt hier mit einfachen, klaren und jugendlichen Worten, eine gefühlvolle Geschichte.
Auch wenn ich die Freundschaft der beiden etwas übertrieben dargestellt fand, konnte ich dennoch nachvollziehen, warum Sky Cater nichts von ihrem Unfall erzählen wollte und konnte auch mitfühlen, was ihre Ängste und Sorgen betraf.
Was Cater angeht, der ist ab jetzt mein neuer Bookboyfriend. Er wird vielleicht ein bisschen zu klischeehaft dargestellt (Sixpack, hünenhafte Erscheinung, sexy bis zum Gehtnichtmehr, ...) dennoch hat er einen guten Charakter und anständige Moralvorstellungen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt, es war vielmehr ein bestimmtes Ereignis, ging es mit der Geschichte allerdings für mich bergab. Es kam mir so vor, als wollte die Autorin das Buch ab da zwanghaft in die Länge ziehen.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn ich in dem vorherigen Teil noch etwas mehr erfahren hätte, was z.B Skys Gefühlsleben in Bezug auf ihren Unfall angeht. Mehr darüber wie sie ihren Alltag meistert. Oder was Cater genau bei seinem Job so zu tun hat.
Stattdessen verhält Sky sich plätzlich komplett anders als ich sie kennengelernt hatte. Sie reagiert auf ein bestimmtes Ereignis, dass Caters Leben definitiv für immer verändern wird, fast komplett teilnahmslos. Ich habe mir beim Lesen überlegt, wie ich in so einer Situation reagieren würde und für mich wäre das einfach nur eine vollkommene Katastrophe, schlimmer ginge es schon fast nicht mehr und sie nimmt es hin wie wenn es nichts wäre. Auch Caters Reaktion fand ich in diesem Fall nicht authentisch. Es passieren dann noch ein/zwei Dinge und es gibt noch ein bisschen hin und her, dass es für mich nicht gebraucht hätte.

Fazit:

Eine wirklich gute und gefühlvolle Geschichte mit kleinen Schwächen. Dennoch gibt es eine Leseempfehlung von mir.