Das Buch hat mich total überwältigt und wird noch lange in mir nachklingen <3

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Werk "Rise and Fall" (Faith-Reihe 1) von Sarah Stankewitz gefreut, welches mir vom Forever Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley und Vorablesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Namens "Faith", die aber einzeln zu lesen ist. Da mir auch vorher schon Bücher von Sarah Stankewitz gefallen haben, freute ich mich sehr darauf, vor allem, weil der Klappentext hier sehr sehr vielversprechend und besonders klang.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfiguren Skylar und Carter kennen, die einige innige Freundschaft miteinander verbindet. Als sie eines Tages aber eine Nacht miteinander verbringen, Skylar auf dem Nachhauseweg angefahren wird und Carter am nächsten Morgen sein Auslandshalbjahr antritt, verschweigt sie ihm, dass sie fortan im Rollstuhl sitzt. Die Entfernung erlaubt ihr, noch eine Weile "normal" für ihn zu sein, doch inzwischen ist gar nichts mehr normal...

Sarah Stankewitz schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Allein deswegen komme ich den Charakteren schon mal nahe, aber sie überzeugen mich auch von ihren Charakterzügen her. Sowohl Skylar, als auch Carter, schließe ich total schnell in mein Leserherz und verbringe einfach total gern Zeit mit ihnen. Ihr Herz sitzt am rechten Fleck und sie sind beide einfach liebenswürdig, lustig, loyal und einfach super cool. Was Sky durchmachen muss, ist wirklich nicht ohne. Zumal sie gerade anfing sich mehr mit Carter vorstellen zu können. Ihre Ängste, wie er nun mit ihrem Zustand umgeht, konnte ich von Anfang an sehr gut nachvollziehen, auch wenn klar sein sollte, dass wahre Liebe da drüber steht. Es war einfach sehr authentisch.
Und was Carter so fühlt, insbesondere für seine beste Freundin, war wirklich wirklich herzerwärmend und hat ihn zu einem echt tollen Bookboyfriend gemacht <3

Auch die Kennlerngeschichte der beiden aus der Vergangenheit, in der sie noch sehr jung waren, hat mich direkt gecatcht, da wurde die Verbindung von Skylar und Carter einfach schon sehr sehr deutlich.

Ihre Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und sehr authentisch, besteht zu gewissen Teilen aber auch wirklich von Anfang an. Ich würde hier schon nicht mehr nur von einem guten freundschaftlichen Verhältnis sprechen. Denn die beiden lieben sich von Anfang an schon mit Haut und Haaren. Aber es kommen hier noch mal andere Gefühle mit ins Spiel und diese haben mich total erreicht, so war ich Seite für Seite hautnah mit dabei.

Toll finde ich die Idee der Geschichte, die mich allein durch den Klappentext schon packen konnte. Etwas dergleichen habe ich noch nicht gelesen und ich war wirklich gespannt, was die Autorin daraus machen würde. Und sie hat mich definitiv nicht enttäuscht.

Trotz schwerer Thematik ist das Buch größtenteils locker-leicht, eher ruhiger Natur und verleiht irgendwie ein tolles Gefühl beim Lesen. Auch verspüre ich hier einen gewisse Suchtfaktor, da ich einfach nicht von der Geschichte ablassen mag :-) Sky und Carter haben es mir einfach schlichtweg angetan!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht, zudem sehr persönlich gehalten. So finde ich nicht nur besten Zugang zu den Hauptcharakteren, sondern auch zum gesamten Setting und den Nebenfiguren.

"Rise and Fall" ist ein echtes Highlight für mich geworden und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne hierfür *****