Die Macht der Freundschaft

sofies_welt Avatar

Eine Nacht mit ihrem besten Freund verändert Skylars Leben für immer. Nicht nur, dass Carter am Morgen danach für ein halbes Jahr nach Europa fliegt, sondern auch der schlimme Unfall, in den sie verwickelt wird und danach nicht mehr die Selbe ist. Um den Traum ihres besten Freundes nicht zu zerstören, verschweigt sie, dass sie in einem Rollstuhl sitzt und auch ihre wahren Gefühle für ihn.

Der Anfang der Geschichte, welche direkt mit dem tragischen Ereignis beginnt, hat mich sofort gefesselt. Mir gefiel besonders, dass Skylar nach ihrem Unfall nicht den Mut verliert, sondern wieder unabhängig ihren Alltag betreitet und in ihrer neuen Mitbewohnerin eine treue Freundin findet. Zudem erfährt man, mit welchen alltäglichen Problemen Rollstuhlfahrer zu kämpfen haben (z.B. barrierefreiheit). Auch die Rückblenden in die Kindheit bzw. die gemeinsame Vergangenheit von Skylar und Carter fügen sich gut in die Geschichte ein. An sich mag ich auch die Charaktere (besonders Hazel), aber in der zweiten Hälfte finde ich manche Reaktionen sehr unrealistisch (möchte an dieser Stelle nicht spoilern). Außerdem kommen immer mehr tragische Ereignisse zusammen, als ob sie nötig gewesen wären, um die Spannung aufrecht zu erhalten.
Dennoch ist es ein Buch, welches schön zu lesen ist und aufgrund der etwas anderen Hauptprotagonistin auch neue Sichtweisen aufzeigt.