Ein lächeln das die Welt bedeutet ;

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Rise and Fall" von Sarah Stankewitz erschien am 27.05.2022 im Forever by Ullstein Verlag.

Das Cover ist sehr ansprechend und erweckt Aufmerksamkeit.

Skylars und Carters Wege kreuzen sich zu jeweils dem richtigen Zeitpunkt. Sie retten sich gegenseitig und denken sie sind beste Freunde. Zusammen gehen sie ihren Weg und lassen sich aber gegenseitig viel Raum als das sie sich Individuel verwirklichen können. So kommt es für Carter zu der Chance seines Lebens. Er soll für sechs Monate die Tour der Crashing Decembers begleiten und ein Buch über sie schreiben. Doch am Abend vor dem Flug kommt es zu einer Grenzüberschreitung in Sachen Freundschaft und zu einem Schicksalsschlag der Lebensverändernder nicht sein könnte.

Ich war schon von der Leseprobe total begeistert und das Buch wurde dem Gefühl gerecht. Die Charaktere sind mir alle durch die Bank weg sympathisch. Die Autorin schafft es durch ihren locker leichten aber trotzdem detailreichen und bildhaften schreibstil die Charaktere so unterschiedlich aber gleichzeitig so rund darzu stellen, das man gar nicht anders kann als sie zu mögen. Ich bin eigentlich immer mit an Carters oder Skys Seite je nachdem als welcher Sicht gerade geschrieben wird.
Ich bewundere alle Charaktere Carter für seinen Mut und seine Sensibilität, Skylar für ihre stärke mit der Situation umzugehen, ihre Adoptivmutter die Sache mit der Freundschaft so zu sehen wie sie wirklich ist, die Pflegeeltern kann man nur ins Herz schließen weil sie sind wie sie sind und so könnte ich endlos weiter machen.
Ich kann mich hier auch nicht für einen lieblingscharakter entscheiden. Das passiert mir wirklich nicht oft.
Die verschiedenen Situationen in die man als Rollstuhlmensch geraten kann werden ganz geschickt und unaufgeregt in die Geschichte eingeflochten aber nicht aufgepuscht. Und trotzdem fehlte es in der Situation dann nicht an dramatik. Ebenso die Sexualität die angesprochen wird ohne zu viel Raum einzunehmen . Auch hier beweißt die Autorin großes einfühlungsvermögen und beschreibt faktisch und unaufgeregt wie es sein kann für eine Qs-Patientin. Von den Selbstzweifeln und Selbsthass die Sky nach einer Situation heimsuchen mal nicht zu reden. Ich empfinde das als große Kunst so heikle Sachen so darstellen zu können wie die Autorin nämlich unaufgeregt und sachlich, wobei die Gefühle nie zu kurz kommen.
Die Themen Freundschaft und liebe werden so geschickt in die Geschichte eingewebt, das eine Rund Sache drauß wird aber sie werden auch gegeneinander gestellt und aufgrund der klaren Kommunikation zwischen allen handelnden kommt es da auch nie zu Mißverständnissen.
Interessant ist auch zu sehen was passieren kann wenn man versucht anderen Vorzuschreiben was sie zu fühlen haben oder was seiner eigenen Meinung nach das beste für andere ist. Dieser Part sollte, mener Meinung nach, mit besonderer Aufmerksamkeit gelesen werden.
Aufgrund eigener Erfahrungen mit der liebe zu seinem besten Freund kann ich mich in vielen Passagen wieder finden und mich auch gut in Skys Gefühlschaos hineinversetzten.
Das einzige was mich ein ganz kleines bisschen stört ist das es nicht so ganz abgeschlossen ist. Das Ende kam mir ein bisschen zu abrupt.
Ich hätte gerne noch ein bisschen weiter in die Zukunft geguckt. Aber das ist maunzen auf ganz hohem Niveau und hat nichts an meiner fünf Sterne bewertung geändert.

Fakt ist ich habe das Buch von der ersten bis zur letzte Seite geliebt und konnte es nicht aus der Hande legen. Und nein ich sage das nicht weil ich dafür bezahlt werde. Ich vergebe nicht oft alle Sterne, aber diese Geschichte, das weiß ich jetzt schon, habe ich nicht zum letzten mal gelesen.
Ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfelung.