Eine Geschichte zum Wohlfühlen

larania Avatar

Eine wunderschöne, berührende Geschichte über Freundschaft, Liebe und die Kraft, einander zu vertrauen.

Rise & Fall hat alles, was ein perfektes Wohlfühlbuch braucht: zwei starke, besondere Protagonisten, echte, ungeschönte Gefühle und ein bisschen Dramatik, die aber keineswegs künstlich oder übertrieben wirkt.

Die Geschichte entwickelt sich langsam, wird aber zu keiner Zeit langweilig oder eintönig. Anfangs lernt man Skylar als kleines Mädchen kennen, wie sie in ihre zukünftige Pflegefamilie kommt und Freundschaft mit Carter schließt. Carter, der ihr bester Freund wird und immer für sie da ist. Man muss ihn vom ersten Moment an in sein Herz schließen, er ist einfach toll - mitfühlend, voller Vertrauen und mit einem offenen Herzen.

Zwischendurch wird auch aus seiner Sicht erzählt, sodass man ihn auch dann näher kennenlernt, als er nach Europa fliegt und von Sky getrennt ist. Sein größter Traum ist es, ein Buch über eine Band zu schreiben, und genau diese Möglichkeit bekommt er...um ihm das nicht zu zerstören und ihn davon abzuhalten, Amerika zu verlassen, verschweigt ihm Sky etwas Gravierendes: in Carters letzter Nacht in seiner Heimatstadt, hat Sky einen Unfall, der ihr ganzes Leben für immer verändert. Carter weiß nicht, dass sie von nun an im Rollstuhl sitzt - eine Lüge, die ihre Freundschaft (und vielleicht noch mehr) zerstören könnte.

Dass die Autorin ein so sensibles Thema in ihr Buch einfließen lässt, finde ich großartig. Viel zu oft sind die Protagonisten in Young Adult/New Adult Büchern (nahezu) perfekt, ohne Schwächen, ohne Fehler...dabei geben gerade diese den Charakteren so viel Tiefe. Die Themen "Behinderung", "Querschnittslähmung" und "Leben mit Rollstuhl" fließen ganz nebenbei in die Handlung mit ein und werden dadurch auch ein bisschen enttabuisiert. Die Darstellung ist realistisch und gut recherchiert, beim Lesen wird einem klar, wie schwer es sein muss, ständig mit Vorurteilen, Vorwürfen und Alltagsproblemen kämpfen zu müssen.

Der Schreibstil von Sarah Stankewitz ist super zu lesen, man kann sofort in der Geschichte abtauchen und die Zeit um sich herum vergessen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt von Skys und Carters Geschichte, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Es erwartet euch eine authentische "Friends-to-Lovers"-Story, die wenig klischeehaft, stattdessen wunderschön-emotional ist!