Großartig

bärchenmama Avatar

Selten hat mich ein Buch so sehr berührt wie "Rise and Fall" von Sarah Stankewitz. Eine Nacht, die alles verändert. Die tiefe Freundschaft zwischen Skylar und Carter wird durch einen One Night Stand auf die Probe gestellt. Dass Carter nach diesem direkt ein halbes Jahr ins Ausland muss, macht das ganze schwierig. Dass Skylar auf dem Weg nach Hause einen schweren Verkehrunfall hat und seitdem im Rollstuhl sitzt, dies aber Carter verheimlicht, damit er seinen Traum leben kann, macht alles unfassbar kompliziert. Nach seiner Rückkehr ist es für beide Zeit die Karten auf den Tisch zu legen und sich über ihre Gefühle klar zu werden.
Das Buch spricht sehr viele verschiedene Themen an, sodass die Autorin auch eine Triggerwarnung eingefügt hat. Emotionale Vernachlässigung, Pflegekinder, Aggressionen,  Ängste, Krebs, Beeinträchtigungen. Aber auch tiefgehende Beziehungen, Liebe, Vertrauen, Zuneigung, Unterstützung und Hoffnung.
Man kann sich sehr gut in die beiden Hauptfiguren hineinfühlen, die Kapitel sind immer aus der Sicht von Skylar oder Carter geschrieben, sodass vielfältige Eindrücke entstehen. Man erfährt außerdem viel über die Vergangenheit der beiden,  ohne dass es zuviel wird. So kann man aber vor allem die Tiefe und Intensität der Freundschaft verstehen und einzelne Entscheidungen besser nachvollziehen.
Es ist ein klarer Liebesroman, hoch emotional, aber eine wunderschöne Liebesgeschichte! Sehr gut finde ich, dass auch die Beeinträchtigungen im Alltag von Skylar im Rollstuhl realistisch dargestellt werden und alles offen und ohne Tabus angesprochen wird.
Das Cover ist unglaublich schön und passt perfekt zum Buch.
Im großen und ganzen kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich sehr auf die nächsten Teile der Reihe.