Heftige Schicksalsschläge

tkmla Avatar

„Rise and Fall“ von Sarah Stankewitz ist der Auftaktband zur Faith-Reihe, die wieder einmal eine Achterbahn der Gefühle enthält.
Sky ist seit fünfzehn Jahren die beste Freundin und Seelenverwandte von Carter, mit dem sie einige Jahre in einer Pflegefamilie verbrachte. Nach einem geplatzten Valentinsdate geben beide der unterschwelligen Anziehung nach und haben einen unvergesslichen One-Night-Stand. Doch auf dem Heimweg wird Sky bei einem Autounfall schwer verletzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Da Carter noch am gleichen Tag für ein halbes Jahr als Musikjournalist nach Europa aufbricht, verheimlicht ihm Sky ihr Schicksal, damit er diese einmalige Chance nicht für sie aufgibt. Doch als Carter schließlich zurückkommt, ist er umso schockierter über die Lüge.

Ich liebe die emotionalen Geschichten von Sarah Stankewitz und ihre tiefgründigen Charaktere. Diesmal schlägt das Schicksal erneut ziemlich hart zu und reißt Sky aus ihrem gewohnten Leben. Trotzdem verliert sie nie den Lebensmut und findet sich erstaunlich schnell in der neuen Situation zurecht. Nur die vorgetäuschte Normalität für Carter belastet Sky schwer. Dabei ist er der Mansch, der ihr am nächsten steht und dem sie eigentlich hundertprozentig vertraut. Man kann ihre Intention durchaus verstehen und dass sich die Lüge irgendwann verselbständigt hat. Ich finde Sky trotzdem stark und absolut tough.
Carter ist ein sympathischer Charakter und ich habe mit ihm mitgelitten, als ihn Sky teilweise außen vor gelassen hat. Ihre tiefe Freundschaft ist wunderschön beschrieben und die Chemie zwischen Carter und Sky ist einfach unbeschreiblich.
Der Tragikfaktor, den Sky und Carter in dieser Story aushalten müssen, ist auf relativ hohem Niveau. Derr Unfall ist in ihrem bisherigen Leben nicht der einzige Schicksalsschlag und manchmal war es echt ein wenig viel. Trotzdem hat mich diese emotionale Lovestory tief berührt und ich habe mit den beiden Hauptfiguren mitgehofft und mitgefiebert. Es werden keine leichten Themen angesprochen und man merkt, dass sich die Autorin intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat. Das macht die Handlung authentisch und lässt die Geschichte einige Zeit nachwirken.

Mein Fazit:
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich freue mich auf den nächsten Teil!