Konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen...

daemonin Avatar

Ehrlich gesagt, konnten mich die ersten beiden Bücher, die ich von Sarah Stankewitz gelesen habe, leider so gar nicht überzeugen. Doch nachdem ich die Leseprobe von "Rise an Fall" praktisch verschlungen habe, musste ich es einfach doch nochmal probieren.

Inhalt:
Carter und Skylar sind schon befreundet, seit sie Kinder sind - nachdem Carter die Freude nach einem Schicksalsschlag zurück in ihr Leben gebracht hat. Als die beiden miteinander schlafen, haben sie keine wirkliche Möglichkeit mehr darüber zu sprechen, denn Carter reist am nächsten Tag nach Europa für sein Buchprojekt. Und dann kommt auch noch ein schrecklicher Unfall dazu...Sky sitzt nun im Rollstuhl, kann sich aber nicht überwinden ihrem besten Freund davon zu erzählen. Was, wenn sich die Dinge zwischen ihnen dann noch mehr verändern würden? Doch schließlich sind die sechs Monate vorbei...

Meine Meinung:
Von der ersten Seite an hat mich der Roman gefesselt. Ich habe mich augenblicklich in die Dynamik zwischen Carter und Skylar verliebt, die beiden kommunizieren einfach ohne Worte, haben so ein riesiges Vertrauen und eine Nähe, über die man immer mehr Lesen möchte. Besonders gut hat mir zu Beginn der Geschichte auch, wie die beiden trotz dem One-Night-Stand, dem Grenze überschreiten weiter miteinander kommunizieren und offenbleiben.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in welchem ein*e Protagonist*in im Rollstuhl sitzt und bin wirklich froh, dass wir langsam aber sicher für alle Menschen, für alle Farben und Facetten der Welt auch in Büchern Repräsentation schaffen. Sie ist eine sehr liebe, freundliche, mutige und selbstbewusste Frau, die tapfer darüber hinweg lächelt, wie schwer ihr die ganze Sache am Anfang fällt. Soweit ich das beurteilen kann, hat die Autorin sehr gut recherchiert und die verschiedenen Aspekte des Lebens im Rollstuhl realistisch und berührend dargestellt. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass Sky auf diesen einen Teil von ihr reduziert wurde und trotzdem ganz viele andere Schwäche, Stärken und Lebensinhalte hatte.
Ihre Freundschaft mit Hazel hat sie zudem gestärkt und mich neugierig auf den zweiten Band gemacht ;)

Carter ist mal wieder ein Typ, den sich wohl jeder so in seinem Leben wünscht. Ihm liegt so unglaublich viel an Sky, er ist meist sehr aufmerksam, hat Humor und eine sarkarkastische, taffe Mauer, aber natürlich auch eine weiche Seite gegenüber "seiner Person". (Also ja, hier finden wir auch ein paar Klischees...Aber lieben wir sie nicht alle manchmal?) Er hat seine Fehler, gibt sich aber die größte Mühe immer sein Bestes zu geben und kann dabei selbst nicht sehen, wie viel er doch täglich leistet. Auch wenn er interessante Charakterzüge hat, war er mir letztendlich teilweise doch etwas zu glatt und perfekt.

Die Beziehung der beiden muss durch ganz schön viele Ups und Downs und Drama gehen, welches mir gegen Ende leider teilweise fast schon etwas viel war. Das Buch thematisiert wahnsinnig viele, verschiedene wichtige und spannende Themen(z.B. Adoption, Krebs, Krieg, Behinderung, Aggressionsprobleme, Vorurteile...), aber manchmal wäre eine leichte Reduktion vielleicht besser gewesen. Trotz allem habe ich den Roman in maximal 2 Tagen beendet und wollte gar nicht aufhören zu lesen.

FAZIT:
"Rise and Fall" macht durch die ganz besondere Bindung zwischen Carter und Skylar und der recht dynamischen Handlung sofort süchtig macht. Allerdings war es mir manchmal etwas zu viel Drama, etwas weniger Themen wären an manchen Stellen vielleicht sinnvoller gewesen.

4 von 5 Sternen