Süße und tiefsinnige Geschichte

mandel61118 Avatar

Das pastellfarbene Cover ist ein Traum. Aber auch der Inhalt des Buches hat es mir angetan, sodass ich die Geschichte unbedingt lesen wollte.
Es geht um die junge Sky, die nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist. Ihrem besten Freund Carter verschweigt sie dies, da er auf dem Weg nach Europa ist, wo er ein halbes Jahr lang arbeiten wird. Sie hat große Angst vor seiner Rückkehr, denn dann muss sie ihm die Wahrheit gestehen ….

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Sky und von Carter geschrieben. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit, die recht interessant sind. So erfährt man, dass Sky und Carter sich bei Pflegeeltern kennen lernten und sich vom ersten Tag an liebten. Die Geschichte ihrer gemeinsamen Vergangenheit ist zugleich traurig und rührend. Ihre Beziehung wird von einer großen Liebe bestimmt. Überhaupt gibt es in dem ganzen Buch reichlich Liebe und Zuneigung, nicht nur zwischen Sky und Carter. Da ist auch noch Penelope, Skys Adoptivmutter, die ehemaligen Pflegeeltern Heather und Charles und Skys Freundin Hazel. Es ist sehr ergreifend und bereichernd, von all diesen harmonischen Beziehungen untereinander zu lesen.

Dass das Thema Behinderung dargestellt wird, hebt diesen Roman von anderen New Adult-Büchern ab. Die Autorin geht unverkrampft und realistisch mit dem Thema um.
Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Sky sich bereits wenige Monate nach dem Unfall so an ihr neues Leben gewöhnt hat, dass sie es vorbehaltlos akzeptiert nicht mit ihrem Schicksal hadert, weder unglücklich noch verbittert ist. Das ist mein einziger Kritikpunkt an dem Buch.
Auch frage ich mich, ob jemand, der erst kurze Zeit im Rollstuhl sitzt, mit der praktischen Seite so gut zurechtkommt wie Sky. Außer dass sie in einem Nachtklub nicht die Treppe hochkommt, meistert sie ihren Alltag problemlos.

Insgesamt gesehen ist das Buch eine sehr schöne und berührende Geschichte über bedingungslose Freundschaft und Liebe.