viel Potenzial, doch ich kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen

julzpaperheart Avatar

Nach einem One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter flieht Skylar überstürzt aus der Wohnung. Auf dem Heimweg hat sie einen Unfall, der ihr Leben für immer verändert. Sie wird nie wieder gehen können und sitzt von nun an im Rollstuhl. Carter verlässt am Morgen nach ihrer gemeinsamen Nacht für ein halbes Jahr das Land, um als Musikjournalist mit einer Band durch Europa zu touren. Sky möchte nicht, dass er für sie seinen Traum aufgibt, und so verheimlicht sie ihm den Unfall. Und ihre Gefühle, die weit über eine Freundschaft hinausreichen. Als Carter ein halbes Jahr später zurückkehrt und erfährt, was Sky zugestoßen ist, ist er tief verletzt, dass sie ihm die Wahrheit verschwiegen hat. Können sie wieder zueinander finden, bevor sie sich ganz verlieren?

Der Hype um dieses Buch war ja enorm. Ich war deshalb sehr neugierig auf dieses Buch. Ich bin zwar kein großer Fan von dieser Trope (Friends-to-Lovers), doch der Klappentext klang sehr vielversprechend.

Der Schreibstil war flüssig, packend und emotional. Die angesprochenen Themen waren interessant, gesellschaftsrelevant und gut umgesetzt.

Sky und Carter waren mir beide zwar sympathisch und doch wirkten beide nicht authentisch. Carters Gedanken, Gefühle und Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar. Sein Auftreten als Kind hingegen war durchaus authentisch und total niedlich. Ich war sehr überrascht, wie groß der Kontrast zwischen dem kleinen und dem großen Carter war. Sky mochte ich zwar etwas mehr, aber auch sie blieb zu oberflächlich. Sie ist mutig, stark und lässt sich nicht so schnell runterkriegen. Meiner Meinung nach nimmt sie ihr Schicksal aber viel zu schnell an, was irgendwie unrealistisch wirkte.

Ich habe tatsächlich zu viel erwartet und wurde ein wenig enttäuscht. Die Geschichte hat viel Potenzial, doch ich kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen. Das Buch ist voll mit Drama und wirkte an vielen Stellen überzogen und überladen. Schade… Ich hoffe, dass mir „Shatter & Shine“ besser gefallen wird.