Wieder ein emotionaler Kracher von Sarah Stankewitz

kaddelkatja Avatar

Vorweg muss ich einmal darauf hinweisen, dass Sarah Stankewitz mit zu den AutorInnen gehört, bei denen ich den Klappentext nicht lesen muss, um mir ein Buch zu kaufen. Bei dieser Schriftstellerin weiß ich, dass es emotional und dass mich die Geschichte packen wird. Nach dem Lesen dieser Lektüre muss ich wieder einmal sagen: ZU RECHT!

Skyler ist eine wunderhübsche junge Frau. Sie ist in der Findungsphase in ihrem Leben und wird leider ausgerechnet am Valentinstag versetzt. Kurzentschlossen fährt sie zu Carter, der als Musikjournalist am nächsten Tag für ein halbes Jahr mit einer Band auf Tournee geht. Es kommt, wie es kommen muss: Sie landen zusammen im Bett. Nach der gemeinsamen Nacht ist Sky derart überfordert mit ihren Gefühlen, dass sie Hals über Kopf morgens aus seiner Wohnung verschwindet. Sie ist emotional aufgewühlt, denn Carter ist seit Kindertagen ihr bester Freund. Kennengelernt haben sie sich bei ihren Pflegeeltern, die beide heiß und innig lieben. Völlig durcheinander ist Skyler unkonzentriert im Straßenverkehr und wird auf ihrem Fahrrad von einem Jeep erfasst. Carter bricht zur Tournee auf, die entscheidend für seine Karriere als Autor werden soll und erfährt sechs Monate lang nicht, dass Sky-Sky, wie er seine beste Freundin liebevoll nennt, im Rollstuhl sitzt. Beide skypen während dieser Zeit und Sky kann monatelang ihre Notlüge aufrecht erhalten. Als Carter früher als geplant zurückkehrt, überschlagen sich die Ereignisse...

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Sky und Carter erzählen ihre gemeinsame Geschichte abwechselnd in den kurzen und knackigen Kapiteln, die gerne auch einmal einen Schwenk in die Vergangenheit vornehmen. Ich habe die beiden Protagonisten sofort ins Herz geschlossen. Beide sind sehr sensibel und sympathisch. Carter muss leider auch mit seinen Dämonen kämpfen, denn er neigt in komplizierten Situationen gerne zu Wutausbrüchen, die ihn auch in Gefahr bringen. Sky ist das erste halbe Jahr nach ihrem Unfall so sehr damit beschäftigt, ihrem besten Freund eine heile Welt vorzuleben, dass sie vergisst, sich mit ihrem Schicksal auseinander zu setzen.

Der flüssige Schreibstil ist einfach unglaublich und unverkennbar und die Seiten flogen wieder nur so dahin. Meine Emotionen fuhren Achterbahn und ich hätte an einigen Stellen die beiden "Freunde" schütteln, aber auch küssen mögen.

Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert, wie Sarah Stankewitz es schafft, mit Worten und Sätzen Lebensgeschichten zu erfinden/zu erzählen, die mich immer wieder vollkommen vereinnahmen. Ihr ist es auf 416 Seiten gelungen, ein glaubwürdiges Setting mit einer Grundhandlung und emotionalen Nebenschauplätzen aufzubauen. Die beste Freundschaft der beiden Protas gerät durch ganz neue Gefühle ins Wanken... oder wird die Beziehung von Carter und Sky-Sky eher gefestigt? Die Pflegeeltern erleben ebenfalls schicksalhafte Momente und die neue (erste) beste Freundin von Sky (Hazel) hat auch mindestens eine emotionale Geschichte zu verkraften. Für mich waren alle Handlungsstränge sehr stimmig, liefen zum Ende gut zusammen und ließen mich nachdenklich und aufgewühlt aber glücklich zurück.

RISE AND FALL ist am 27.05.2022 broschiert als Flexibler Einband im Forever Verlag (by Ullstein) erschienen. Es handelt sich um den (in sich abgeschlossenen) ersten Band der Faith-Reihe. Der zweite Teil soll bereits am 27.10.2022 erscheinen und wird SHATTER AND SHINE heißen. Ich freue mich schon sehr auf die Geschichte rund um Hazel.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5 Sterne *****