Worte direkt ins Herz

xxnickixx Avatar

Ich bin sprachlos. Sarah Stankewitz hat sich mit jedem ihrer Worte Stück für Stück in mein Herz geschrieben. Mit Skylar hat sie eine Protagonistin geschaffen, wie es sie kein zweites Mal gibt. Skylar ist seit einem Unfall an ihren Rollstuhl gebunden und das macht sie einerseits stark, andererseits unglaublich schwach und traurig. Ihre Emotionen machen sie unfassbar echt, unfassbar authentisch. Und dann ist da Carter, der gutaussehende Good- Guy, der mit Skylar zusammen aufgewachsen ist und alles für sie tun würde. Das Freundschaftsband wird auf die Probe gestellt und für den Leser zu einem intensiven Erlebnis. Der Titel zu Deutsch ”Steigen und Fallen” trifft es am besten. Neben Skylars Krankengeschichte schlägt das Leben auch bei anderen Menschen zu. Mich hat es sehr mitgenommen.
Der Autorin gelingt die perfekte Mischung aus ruhiger Geschichte und Dramatik. Dabei ist das Drama gar nicht weit hergeholt, sondern wichtige Themen werden angesprochen. Szenen, in denen Menschen, aus welchen Gründen auch immer, diskriminiert werden, stimmen mich äußerst traurig. Dafür sensibilisiert die Autorin und setzt vor allem ein Ausrufezeichen. Aber das ist die Realität und man darf nicht wegschauen.
Das Gefühl der ersten Seiten hat sich bestätigt. Stankewitz schafft aus Worten einen Schlüssel zu meinem Herzen. Ein Must Read!