Kernkompetenz Skrupellosigkeit

dj79 Avatar

Da mich das Cover mit der altmodischen, Sherlock Homes artigen Laterne in der Großstadt und der etwas militärisch anmutende Titel nicht wirklich angesprochen hatten, wollte ich mich zunächst nicht mit der Leseprobe auseinandersetzen. Glücklicherweise habe ich sie dann doch noch gelesen, sonst hätte ich diesen von Arroganz strotzenden Schlagabtausch zwischen Top-Management und KPR-Beraterteam verpasst. Skrupellosigkeit ist wohl die aktuell wichtigste Kernkompetenz in solchen Kreisen. Nur damit ausgestattet, kann man auf dem Weg zur Gewinnmaximierung auch über Leichen gehen. Der Diesel-Abgasskandal macht uns deutlich, dass Geschichten wie die vorliegende nicht an den Haaren herbeigezogen sind, sondern tagtägliche Realität sind.
Besonders beeindruckend fand ich die Darstellung der Gedankengänge der Managerriege und die Beschreibung der Beobachtungsgabe von Mats Holm. So konnte ich die Spannung im Raum, sowie das Taktieren der Beteiligten förmlich spüren. Bis auf die beiden PR-Berater haben wahrscheinlich alle irgendwelchen Dreck am Stecken und jeder für sich eine Menge zu verlieren.