Packender Pharmathriller

bookloving Avatar

Der Einstieg in diesen thematisch interessanten Thriller ist sehr packend gestaltet, ein krankes Kind fällt nach Medikamentengabe in eine Art Koma – der Alptraum jeder Eltern schlechthin. Eine sehr beklemmende Ausgangssituation, wenn Kinder durch Medikamenteneinnahme lebensbedrohlich erkranken und natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien! Mit dem nächsten Perspektivwechsel lernen wir Mats Holm und seine Partnerin Laura May kennen, die als Krisen-PR offenbar immer dann gerufen werden, wenn es für die Konzerne brennt und man ein Skandal und Mediendesaster größeren Ausmaßes erwartet.
Der sehr dialogorientierte Schreibstil ist kurz, prägnant und packend und passt zur dramatischen Situation. Durch die raschen Perspektivwechsel zwischen Opfer und seinen Angehörigen und Holm und seinen Auftraggebern kommt gleich ungeheure Spannung und ein hohes Tempo in die Geschichte. Auch beim aktuellen Fall wird schnell klar, dass die Auftraggeber natürlich nicht mit der Wahrheit zu dem bei Kindern eingesetzten Schmerzmittel und seinen mutmaßlichen Nebenwirkungen rausrücken wollen, sondern eher von sich ablenken wollen und eine Rufmordkampagne in den Raum stellen. Klasse wie Holm hier mit den Konzern-Alphatieren von Wenner-Pharma umgeht. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und mich sehr neugierig auf den Fall gemacht, der in der Pharmabranche angesiedelt ist, und auf das clevere, unkonventionelle PR-Team wird für viel Unterhaltung sorgen.