Brisante Thematik: Die Machenschaften der Pharmaindustrie

takabayashi Avatar

Mats Holm, von Beruf Krisenmanager, genannt der "Master of Desaster", wird von einer Pharma-Firma zu Hilfe gerufen, weil eins ihrer Produkte, das speziell für Kinder konzipierte Schmerzmittel Valdolor in Misskredit geraten ist, bzw. bekannt geworden ist, dass in den letzten Tagen gehäuft negative, lebensbedrohliche Nebenwirkungen aufgetreten sind. Als Beleg dafür lernen wir die kleine Sophie kennen, deren Eltern Validolor vom Kinderarzt als völlig unbedenklich verordnet worden war, und der dann auch auf der Intensivstation leider nicht mehr geholfen werden konnte.
Auch wenn Holm der Industrie hilft, so ist er wohl doch einer von den "Guten". Er ist ziemlich elitär, aber trotzdem ein sympathischer Protagonist. Zusammen mit seiner Partnerin Laura May - eine Ex-Polizistin und außerdem die Schwester von Holms verstorbener Frau - leitet er Unternehmen aus der Krise und verlangt als einzige Bedingung die absolute Wahrhaftigkeit seiner Geschäftspartner. Leider gehört diese bei den Wirtschaftsbossen nicht unbedingt zum Repertoire ...
Eine Mitarbeiterin, die man der Industriespionage verdächtigt, ist spurlos verschwunden, ein weiterer Mitarbeiter wird tot aufgefunden. Nun ist also auch die Polizei in eine Mordermittlung im Dunstkreis von Wenner-Pharma involviert. Auch Holms und May ermitteln und versuchen herauszubekommen, ob es sich um das Werk eines Einzeltäters handelt, der sein Schäfchen ins Trockene bringen will, oder ob die ganze Führungsriege unter einer Decke steckt. Hat es Schlampereien bei den Studien zu Valdolor gegeben, und wenn ja, wer wusste alles davon?
Ferner spielt auch eine namhafte Pharma-Kritikerin - Doktor Nina Rosenthal - eine tragende Rolle und am Rande hat Holms auch noch mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen.
Auch wenn mir dieses Führungsetagen-Milieu reichlich fremd ist, so fand ich diesen mal so ganz anderen Krimi aus dem Bereich der Wirtschaftskriminalität sehr interessant und fesselnd. Gegen Ende steigt die Spannung, der Autor hat auch einen "Red Herring" platziert, auf den ich voll reingefallen bin, d. h. ich hatte den falschen Täter im Visier!
Der lockere Schreibstil hat mir gut gefallen, auch Ironie und Humor kommen nicht zu kurz: Holms Gesprächspartner bei Wenner überbieten sich gegenseitig im Gebrauch von modischen Anglizismen.
Alles in allem ein unterhaltsamer und spannender Krimi - hoffentlich wird es weitere Fälle für Mats Holm geben!