Mats Holm, der Krisen-Junkie

lisaliestgern Avatar

Das Buch ist wirklich sehr spannend. Trotzdem mochte ich es nicht so wirklich, wahrscheinlich deshalb, weil mir die Hauptfigur Mats Holm nicht sympathisch wurde.
Eine großes Pharmaunternehmen gerät in Schwierigkeiten, weil eines seiner Medikamente zur Erkrankung von Kindern führte und in einem Fall sogar zum Tod. Zugleich ist eine Mitarbeiterin der Firma verschwunden. Wurde sie entführt, ist sie abgetaucht? Der PR-Berater Mats Holm wird gerufen und soll alles richten, v.a. wieder das Image des Pharmaunternehmens herstellen. Das versucht Mats zusammen mit seinem Mentor Werner Mühlen und seiner Assistentin Laura.
Wie gesagt, finde ich Mats Holm unsympathisch, weil er so überirdisch klug, vorausschauend und schlagfertig ist, ebenso wie auch Laura und Werner.
Die immer wieder beschriebenen Wortgefechte und Machtspielchen zwischen ihm und den Pharmaleuten - aber eigentlich liefert er sie sich mit allen Leuten, die ihm unterkommen - gingen mir auch ganz schön auf die Nerven.
Anfangs dachte ich, "Riskante Manöver" sei die Fortsetzung eines ersten Bandes wegen der ganzen Andeutungen zu Mats' Freundschaft mit Werner, zu seiner verstorbenen Frau und seiner Beziehung zu Laura, aber es ist Birand Bingüls erster Thriller, und auf die Andeutungen wird dann zum großen Teil weiter hinten im Buch eingegangen.