Medikament ohne Nebenwirkung ?

leseratte5853 Avatar

Ich habe eine Kriminalgeschichte gelesen, die durchaus der Realität entsprechen könnte. Nur gut, dass der Krimi nicht auf einer wahren Begebenheit beruht !

Ein Schmerzmittel, angeblich ohne Nebenwirkungen, löst bei einigen Kindern heftigste Krankheitserscheinungen aus, an denen sogar ein kleines Mädchen stirbt. Der Pharmakonzern, der dieses Medikament entwickelt hat, und dieses auch vermarktet, gerät in kürzester Zeit in große Schwierigkeiten. Nichts läßt die Konzernspitze unversucht, um die Krise aus der Öffentlichkeit fern zu halten. Das dieses nur schwerlich gelingt ist gut vorstellbar, denn die Presse bekommt immer schnell " Wind ", wenn Ungereimtheiten auftreten. Sie haben ihre Späher überall. Die Konzernspitze tut nun angeblich alles, um die Probleme mit dem Medikament aus der Welt zu schaffen, denn sie werden auch der Manipulation von Forschungsergebnissen bezichtigt. Die Medikamentenforschung lief größtenteils in Indien.

Zwei PR Ermittler, eine Frau und ein Mann, nehmen ihre Ermittlungen auf. Sie gehen sehr professionell vor, und decken viele verbrecherische Machenschaften im Konzern auf. Sie treffen auf " Lügen ", " Intrigen " und sogar auf " Mord ".

In drei Tagen ist es ihnen gelungen den Täter dingfest zu machen, und dennoch ist damit der Fall noch nicht gelöst. Die Geschichte nimmt zum Ende hin eine unerwartete Wende.

Ich habe lange nicht mehr so einen anspruchsvollen Krimi gelesen, in dem die Ermittlungen so professionell getätigt wurden. Gedanklich war ich immer inmitten, und hatte meine eigene Vermutung zum Täterprofil.
Ich hoffe, dass niemals so eine Geschichte Wirklichkeit wird, denn ich habe großes Vertrauen in die Entwicklung hiesiger neuer Medikamente. Die Wirksamkeit und Testung der Medikamente muss unter strengsten Auflagen passieren, und diese müssen auch ständig kontrolliert werden.

Ich bewundere die packende und spannende Erzählung, die dem Autor in hervorragender Weise gelungen ist. Basis ist auch dafür eine gründliche Recherche im Pharmabereich. Nicht einen Augenblick wurde mir das Lesen langweilig -- nein, ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen, denn ich habe mitgefiebert -- gedanklich mit ermittelt -- gelitten -- Wut und Trauer empfunden -- und innerlich jubiliert, wenn es Ermittlungserfolge gab.
Nach drei Tagen hatte ich das Ende der Geschichte erreicht.

Und noch eines: Anfangs, nach der Leseprobe, konnte ich nicht nachvollziehen, warum bei dieser Thematik der Autor den Titel " Riskante Manöver " gewählt hat. Jetzt, nach der vollständigen Geschichte, weiß ich warum. Ich kann mir keinen besseren Titel für diesen Krimi vorstellen !

Fazit: Dieses ist ein lesenswerter Krimi, anspruchsvoll und spannend geschrieben, der zum Nachdenken anregt. Ich war gefesselt und erschüttert zugleich, über einige skrupellose Protagonisten, die aus Profitgier auch den Tod von Menschen in Kauf nehmen.

Kriminalität, Machtbesessenheit, Erpressung, Mord -- ein Krimi vom Feinsten!