Schmutzige Geschäfte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
murksy Avatar

Von

Der spannende, aber sehr klischeebehaftete Roman handelt von einem Public relation-Agenten, der für eine Pharmafirma eine Krise entspannen soll. Mehrere Kinder sind nach Einnahme eines laut Firma kinderverträglichen Medikamentes in Krankenhäuser eingeliefert worden. Ein Kind wird sogar sterben. Holm nimmt den moralisch zumindest zweifelhaften Auftrag an, unter der Bedingung, dass im die Firmenleitung die ganze Wahrheit erzählt (nun, etwas naiv, Herr Holm, oder?). Mit raffinierten Tricks versucht nun der sogenannte "Master of Desaster" mit seiner Partnerin zusammen, die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Dabei muss er sich mit verzweifelten Eltern, der mächtigen Pharmabranche und den nicht zu unterschätzenden Pharmakritikern beschäftigen. Eine verschwundene Mitarbeiterin der Firma wird verdächtigt, Geheimnisse an die Konkurrenz verraten zu haben. Als auch noch ein Mord passiert, spitzt sich die Lage zu und Holm scheint den Fall zu verlieren...
Wie gesagt, spannend geschrieben und unterhaltsam. Allerdings werden auch so ziemlich alle Klischees verwendet, die man sich so vorstellen kann: Alphatiere im Vorstand, dunkle Machenschaften mit Testfirmen in Indien, Werksspionage, auf eigene Faust agierende PR-Agenten und so weiter.
Letztendlich wird das alte Feindbild "Pharmaindustrie" bestätigt und das tote Mädchen bleibt leider ein Kollateralschaden. Nicht alles im Buch ist glaubhaft, aber das schmutzige Geschäft kauft man dem Autor sofort ab.