Sieg der Pharmaindustrie ?

ute54 Avatar

Der gut recherchierte Erstlingsroman von Birand Bingül liess mich in das Milieu der Großkonzerne eintauchen, wo es hauptsächlich um Gewinnmaximierung geht. Korruption und Karrieredenken sind in diesem Werk an der Tagesordnung.
Nüchtern, präzise und prägnant werden die Gedankengänge sämtlicher Personen beschrieben, dabei ist das Taktieren und Intrigieren gegen die Gegner des Pharmariesen Wenner sehr gut nachvollziehbar, aber auch erschreckend real.
Als diverse Kinder nach Einnahme des Medikaments Validolor schwer erkranken und ein Kind stirbt, sind Image, aktueller Börsenkurs und Marktanteile in Gefahr.
Wer steckt dahinter? Etwa ein Konkurrenzunternehmen aus den USA!
Mats Holm, ein ehemaliger Journalist und seine Partnerin, Laura May, eine Expolizistin , beide sehr attraktiv, perfekt beruflich aufeinander eingespielt, an Präzision und Zuverlässigkeit kaum zu übertreffen, mit der Fähigkeit in Gesichtern zu lesen, sollen nun als Krisenmanager „ geschickte Manöver“ inszenieren, um Wenner aus der Schusslinie der Presse, der Konkurrenz und, vor allen Dingen, von Pharmawatch, unter der Leitung von Nina Rosenthal, zu bugsieren. Dabei passieren Dinge wie in einem Krimi! Eine eventuell korrupte Mitarbeiterin aus dem Labor wird entführt und gefoltert, ein weiterer Mitarbeiter, Geheimnisträger, verschwindet und wird brutal ermordet. Als Gegenpol wird in Holms recht chaotisches Privatleben eingedrungen – seine Tochter Liv (19) ist schwanger, im gleichen Alter wie ihre Mutter Helena, die früh verstorben ist.
May und Holm finden heraus, dass der vermeintliche Schuldige wohl bei Wenner zu suchen ist. Jedoch kann und will der ausgebuffte CEO nicht Farbe bekennen und scheut die Konfrontation. Holm jedoch will seinen Idealen treu bleiben und kämpft für die Aufdeckung, gegen alle Widerstände, auch der von Laura und Wenner.
Dieser thematisch erschreckende, aber auch spannende, Roman hat mich sehr bereichert und mein Urteilsvermögen geschärft. Hoffentlich können wir noch mehr Werke von Birand Bingül lesen.