Spannung pur

oberchaot Avatar

Die sechsjährige Sophie erkrankt schwer und stirbt. Der Verdacht einer Pharmakritikerin kommt auf, dass es an einem neuen Medikament von Wenner Pharma liegt. Eine Mitarbeiterin dieses Konzern verschwindet, ein Mitarbeiter wird umgebracht. Hängen diese Ereignisse miteinander zusammen? Klar ist, dass die Umstände kein gutes Licht auf das Unternehmen werfen, der CEO der Wenner Pharma gerät in Erklärungsnot. Der PR-Agent Mats Holm und seine Kollegin Laura May werden beauftragt, die Wenner Pharma wieder in gutem Licht dastehen zu lassen. Doch für Mats ist das nur möglich, wenn er die ganze Wahrheit erfährt. Und so beraten sie den CEO, stellen interessante Nachforschungen an und geraten in brisante und zum Teil gefährliche Situationen.

Mich hat das Buch keine Seite lang gelangweilt. Schon der Anfang lässt einen schaudern, als Sophie immer kraftloser wird. Wenn man zuschauen muss, wie das eigene Kind stirbt, das wünscht man sich keinen Eltern und muss unerträglich sein. Die PR-Agenten, v.a. Mats, sind bekannt dafür, dass sie Firmen vom Pranger holen können. Mats kommt mir sehr arrogant, erfolgsverwöhnt hinüber. Es läuft immer wie geschmiert, er bekommt gute Aufträge. Anhand der Mimik von Mats und Laura verstehen sich die Beiden ohne Worte. Mir als Mutter ist er natürlich unsympathisch, da er sich für einen guten Ruf des Pharma-Unternehmens einsetzt, dessen Medikament angeblich zum Tod des Mädchens geführt hat. Aber das wäre zu einfach gestrickt, denn im Buch wird es recht kompliziert, eine Hand wäscht die andere, Erpressungen sind in diesem Metier wohl an der Tagesordnung, man kann niemandem mehr trauen, jeder könnte der Maulwurf sein und somit auch noch ein wenig Profit herausschlagen. Das Buch liest sich gut, aber man muss immer mitdenken, um die Übersicht zu behalten. Ich lese viel, aber dieses Buch hat ein für mich überdurchschnittlich hohes Grad an Spannung, wohl auch wegen der Thematik, ich kann das wärmstens weiterempfehlen.