Düsteres Szenario

philipp.elph Avatar

Ein paar Jahre vor Kriegsausbruch hat Paula Bloom mit ihrem amerikanischen Vater Nazi-Deutschland verlassen. Inzwischen in der U.S.Army ausgebildet, kehrt sie zu Kriegsende wieder zurück nach Deutschland - als Besatzungsoffizierin. Sie trifft auf ein Deutschland in Schutt und Asche, einem Land, in dem sie in einer scheinbar heilen Welt lebte, in dem sie offensichtlich die Augen und Ohren verschlossen hatte.
Andreas Pflüger erzählt hier eine Geschichte, in der Paula nach dem Krieg erkennt, was sie zuvor verdrängt hatte.
Wir erleben in der Leseprobe die Überfahrt Paulas nach Genua, die Konfrontation mit einem zerbombten Europa, Leichen und verstümmelten Soldaten der US-Streitkräfte.
Zu erwarten ist von Andreas Pflüger eine Fiktion, die auch beschreibt, was sich nach Kriegsende in unserem Land unter Einbindung der alten Nazi-Sippe ereignet hat, aber auch Paulas neue Sichtweise, ihr Blick zurück und das Erleben einer Gegenwart, die für sie kaum erträglich ist, weil das Damals und das Heute ihres Handelns verwoben sind.
Während Pflüger in den drei Thrillern um die blinde Agentin Jenny Aaron Action auf Action folgen ließ, bin ich gespannt, wie er diese düstere Geschichte nach Ankunft von Paula in Europa fortsetzt.