Schonungslos und spannend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mrscatastrophy Avatar

Von

Der Suhrkamp Verlag enttäuscht eigentlich nie, und deshalb habe ich mir die Leseprobe auch angeschaut, obwohl mir der Titel erst einmal gar nichts sagte, und bestimmt nicht, dass man direkt ohne Vorwarnung und absolut unverblümt ins Kriegsgeschehen des Zweiten Weltkriegs geworfen wird. Nüchtern und schonungslos und ziemlich brachial beginnt es, obwohl noch gar nicht so viel passiert. Und vielleicht muss ein Buch mit diesem Thema auch genau so anfangen.
Mich hat die Leseprobe auf jeden Fall neugierig gemacht, denn von den Ritchie Girls habe ich noch nie etwas gehört.
Das Cover passt auf jeden Fall zur Stimmung und ist bedrückend, abweisend, kalt. Auch die bisher dargestellten Charaktere klingen interessant und es wird einiges an Komplexität angedeutet, ebenso, wie in einer Situation wie dem Krieg selbst Menschen aneinander wachsen können, die einander gar nicht besonders viel bedeuten, und wie wichtig zumindest ein bisschen zwischenmenschlicher Halt ist.
Ich würde mich definitiv freuen, mehr zu lesen!