Abenteuer am großen Fluss

akr Avatar

Gerüchte schwirren unter den Schermäusen hin und her, sie verbreiten sich schnell, denn die Kolonien am Fluss sollen verschwinden. Die jungen Mäuse Sylvan, Orris, Aven und Fern wissen nicht was außerhalb ihres Nestes vor sich geht. Doch heute ist der große Tag gekommen und sie dürfen ihre Nestkammern zum ersten Mal verlassen. Das Abenteuer am Fluss steht bevor. Sylvan ist ganz ungeduldig und möchte am liebsten sofort hinaus. Doch seine Geschwister sind nur langsam zu begeistern. Alle sind zu groß geworden, um nur Milch zu trinken und ihre Mutter zeigt ihnen wie sie selbst fressen können. Sie weist auf die Gefahren hin, die ihnen am Fluss begegnen können und zeigt ihnen das Territorium, welches sie nicht verlassen dürfen. Doch dann schwebt ein großer Schatten über die Mäuse.

Der erste Leseeindruck verspricht ein stimmungsvolles und naturnahes Buch von den Schermäusen. Das Cover lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen. Ich hätte mir gewünscht, dass dieses Buch einen deutschen Titel bekommen hätte, gerade für das empfohlene Alter. Wie im normalen Leben hat jede Schermaus ihren eigenen Charakter, von mutig über zögerlich bis ängstlich. Dieses ist sehr gut beschrieben. Ich bin gespannt, welche Abenteuer die Schermäuse bestehen müssen. Gern würde ich meinen Jungs, die sehr tierbegeistert sind, das Buch vorlesen.