Bezaubernde Mäuse mit Charakter!

shanna Avatar

Endlich mal wieder ein tolles Kinderbuch! In meiner Jugend (und auch heute noch) habe ich "Wind in den Weiden", "Unten am Fluss" und "Die Brombeermäuse" geliebt. Die Leseprobe geht in diese Richtung und hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Eine sehr stimmungsvoll und naturnah beschriebene Welt in der jede Maus ihren eigenen Charakter besitzt. Die besorgte, aber auch strenge Mutter führt ihre Jungen zum ersten Mal aus dem geschützten Bau und zeigt ihnen, wie man draußen überlebt. Darauf reagieren die Geschwister sehr unterschiedlich. Von mutig und waghalsig bis hin zu ängstlich und faul reicht die Bandbreite der Temperamente. Doch dann kommt die erste Bewährungsprobe, denn ein gefährlicher Schatten von oben bedroht die kleine Familie...

An der spannenden Stelle endet die LP leider schon, aber man sieht bereits ein Beispiel der wunderschönen Illustrationen, mit denen das Buch geschmückt ist und die den Leser noch mehr in die Geschichte eintauchen lassen. Man fiebert förmlich mit den Mäusen mit und kann sich sehr gut in ihre Welt hineinversetzen. Dabei stört es mich auch überhaupt nicht, wenn sie etwas vermenschlicht werden ("Die Mutter lächelte ihren Kindern zu."). Das macht sie liebenswert und Kinder können sich besser mit ihnen identifizieren.

Ich bin bereits jetzt von den Mäusen ganz bezaubert und würde sehr gerne erfahren, was ihnen noch an Abenteuern bevorsteht!