River Singers

leseratte65 Avatar

Sylvan der kleine Mäusejunge steht vor dem Bau und beobachtet den Fluss. Er träumt davon in die Welt hinaus zu gehen. Da wird er von seiner Mutter entdeckt und ermahnt das es viel zu gefährlich ist alleine hinaus zu gehen. Er soll seine Geschwister wecken dann machen sie zusammen einen Ausflug. Seine Geschwister sind gar nicht begeistert als Sylvan sie weckt. Orris und die zierliche Avan verstehen nicht was an der Welt vor dem Bau so toll sein soll. Fern will einfach nur ihre Ruhe haben und weiter schlafen. Als sie sich endlich vor dam Bau befinden erklärt die Mutter ihnen das der große Fluß Sinethis ist und sie alle Fluss-Sänger. Sie erklärt das der Fluss ihnen Schutz und Nahrung bietet. Langsam erkunden sie ihre Umgebung. Die Mutter zeigt ihren Kindern wie sie Süßgras fressen können. Sie schärft ihren Kindern ein nie ihr Territorium zu verlassen weil die Gefahren dort zu groß sind. Da hört die Mutter ein Geräusch und über ihnen fliegt ein Vogel. Sie versuchen sich schnell zu verstecken. Sylvan steht etwas abseits von seinen Geschwistern die ängstlich schauen. Er denkt die Gefahr ist vorbei als ein großer oranger Schnabel durch das Schilf schießt. Die LP „ River Singers“ von Tom Morrhause ist ein schönes Kinderbuch. Der Schreibstil ist flüssig und wird schön bildlich dargestellt. Es entsteht eine schöne angenehme Spannung. Das es mal nicht Menschen sind die Abenteuer erleben sondern in dem Fall kleine Mäusekinder finde ich schön. Man kann sich gut in die verschiedenen Protagonisten hinein versetzten. Der mutige Sylvan wird bestimmt noch so einige Abenteuer mit seinen Geschwistern erleben. Das Cover finde ich schön gemacht. Wobei ich die große Maus am oberen Buchrand doch als etwas bedrohlich empfinde.