Sinethis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Tom Moorhouse ist Zoologe an der Oxford University. «River Singers» ist sein erstes Buch.

Nach den Eulen, den Katzen und Bären, nun also jetzt Schermäuse. In der leider sehr kurzen Leseprobe begleiten wir den Schermausjungen Sylvan, wie er mit seinen Geschwistern unter Führung der Mutter zum ersten Mal den schützenden Bau verlässt. Hier lernen sie die leckere Nahrung, aber auch die tödlichen Gefahren, die hier auf sie warten, kennen…

Zuerst war ich etwas erstaunt über die Wahl der Protagonisten für diesen Tier-Roman. Aber spätestens die Beschreibung der aufgeregten und freudigen Erwartung vor Sylvans erstem Freigang, die man geradezu spüren kann, hat mich gänzlich für diese Tier-Abenteuer eingenommen. Das fundierte Zoologen-Wissen des Autors lässt einen vieles über die Lebensweise dieser Spezies erfahren und er begeht auch nicht den häufigen Fehler die Tiere dabei zu sehr zu vermenschlichen.