Vier mutige Mäuse sind auf abenteuerlicher Suche nach einem Neuanfang

wencke Avatar

Dieses ist ein Kinderbuch ab einem Lesealter von 9 Jahren und ist aus Sicht der Mäuse geschrieben.

Im Prolog wird bereits angedeutet, dass den Schermäusen am großen Fluss Unheil drohen wird. Die Eltern von Sylvan und seinen Geschwistern sind sehr achtsam. Sylvan und seine Geschwister ahnen noch nichts davon. Sylvan freut sich, denn heute ist der Tag, an dem es das erste Mal nach draußen geht. Als seine Mutter ihm und seinen Geschwistern einige Worte mit auf den Weg gibt, ahnt Sylvan bereits, dass es dort im Freien nicht nur Freude geben wird. Den Ausflug beginnen die vier Mäusegeschwister mit leerem Magen. Die Milch, die es sonst von der Mutter gab, gibt es an diesem Morgen nicht. Draußen wartet ein neues Frühstück: saftige Grashalme. Die Mäusemama zeigt den Geschwistern ihr Territorium mit dem deutlichen Hinweis, dass sie dieses nicht verlassen dürfen, das ist zu gefährlich. Das erste Unheil naht: ein Vogel!

Dieses Kinderbuch verspricht mutige Abenteuer der Mäusegeschwister. Aufgelockert ist dieses Buch durch einzelne Bilder. Das Titelbild finde ich düster und gruselig gestaltet.