Watership Down für Kinder!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wuscheling Avatar

Von

Sylvan ist ein junger, neugieriger Mäuserich, der zusammen mit seinen drei Geschwistern und seiner Mutter in einem unterirdischen Bau, an einem Fluss lebt. Nun ist der Tag gekommen, an dem sie zum erstem Mal alle gemeinsam ins Freie gehen. Mit Argusaugen hält Sylvans Mutter Ausschau nach Feinden, während ihre Jungen die ersten Schritte in eine neue Welt machen. Doch über ihnen kreisen schon die Feinde...

Die Beschreibung des Buches hat mich natürlich sofort an den Roman »Watership Down« erinnert, nur das »River Singers« eindeutig für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde. Das soll aber nicht heißen, dass dieses Buch für Erwachsene nicht lesenswert ist, schließlich kann es auch mal ganz spannend sein, in das Leben aus Sicht einer Maus einzutauchen, was dem Leser durch die unterschiedlichen, äußerst charmanten Charaktere und die detaillierten Beschreibungen der Umwelt sehr leicht gemacht wird. Besonders gut gefallen mir die Umschlaggestaltung und die vereinzelten Zeichnungen.