River Singers

eleisou Avatar

River Singers ist meiner Meinung nach ein gelungenes Kinderbuch, das sich nah an der Realität befindet und ab 9 Jahren empfohlen wird. Die Story handelt um eine Mäusefamilie, die am Fluss lebt und dort ihr Revier aufgebaut hat. Die Familie besteht aus zwei Weibchen, und zwei Männchen, Sylvan, Orris, Aven und Fern. Doch in Kürze müssen sie ihr Revier verlassen denn die Mäusemama möchte den Kleinen zeigen was sich außerhalb der Höhle befindet. Sie bringt ihnen vieles Neues bei und warnt sie vor den Gefahren des Flußes und der Umgebung. Seit einiger Zeit aber verschwinden viele Mäuse spurlos und es herrscht der Eindruck, daß ein Feind sich in der Gegend befindet. Nun müssen sie ihr Gebiet verlassen, wenn sich nicht auch noch getötet werden wollen. In einem Kampf mit einem Nerz kommt die Mäuse Mama ums Leben. In diesem Punkt lernen die Kinder realitätsnah die Regeln der Natur kennen.
Sylvan ist das älteste Männchen und somit muss er nun für seine Familie sorgen. Alle Mäuse-Kinder jedoch müssen jetzt schnell erwachsen werden und alles selber meistern können. Auf der Reise in einer neuen Heimat erleben sie viele Abenteuer und machen neue Freundschaften. Eine sehr schöne Geschichte für Kinder die meiner Meinund nach auch mit den Eltern zusammen gelesen werden kann, damit viele Fragen, die sicherlich auftreten, gelöst werden können. Schöne Bilder die zu den Beschreibungen oft unterschtützend wirken.