Nichts für mich

novalie Avatar

Das Buch ist nichts für mich. Mir ist wichtig, dass Kinder einen offenen Umgang mit der Welt zeigen und jeden so akzeptieren, wie sie sind. Außerdem mag ich es überhaupt nicht, wenn Falschinformationen als Humor verpackt werden. Erwachsene lachen vielleicht über die Sichtweise des Roboters, der aus der Sicht eines Kindes berichtet, aber für Kinder bildet er die Realität ab. Sie lernen daraus und mir ist wichtig darauf zu achten, was sie dabei lernen. In diesem Fall könnte es der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation sein. Ich befürchte nur, dass die meisten Eltern das den Kindern in diesem Alter noch nicht beibringen.

Männliche Menschen in Hosen heißen nicht Schotten, sondern noch immer Männer. Wieso soll so etwas für Kinder überhaupt witzig sein? Die verstehen das ja nicht. Haben Schotten etwa eine andere Nationalität, wenn sie sich umziehen? Und ist jeder Mann, der einen Rock anzieht plötzlich ein Schotte? Mir ist schon klar, dass das Buch für Kinder ist. Aber warum muss man solche Stereotype replizieren und dann noch Kinder damit zupflastern? Röcke sind für alle da. Männer haben schon für Ewigkeiten Kleider und Röcke getragen. Kleidung hat kein Geschlecht und Schotten dürfen tragen was sie wollen.