Ein Grillbuch für etwas ausgefallenere Grillsessions das ganze Jahr über

melail Avatar

Vorab muss ich anmerken, dass diese Rezension aus einem gemixten Haushalt stammt:
Von meinem Freund, der quasi alles isst und von mir, die sich pescetarisch ernährt. Außerdem ist niemand von uns bekennender von Robin Schulz – schlicht nicht ganz unsere Musikrichtung – wir kennen die Musik aber durchaus. Der Name war aber einfach kein Kaufsgrund für uns.

Aufmachung
Das Buch ist wirklich wunderschön und hochwertig gestaltet. Ein richtig schönes, dickes und schweres Hardcover. Mit der schwarz-goldenen Farbgestaltung trifft es auch perfekt den modernen Zeitgeist.
Die Rezeptseiten an sich sind trotz der dunkleren äußeren Aufmachung schön hell gehalten. Die Seiten selbst sind übersichtlich und man sieht auf den ersten Blick, wo man welche Informationen finden kann. Einzig die Zutatenliste ist ein kleines Manko für mich persönlich. Ich hätte mir lieber eine Auflistung gewünscht und keine durch Symbole getrennte Aufreihung. Aber das liegt schlicht daran, dass ich manchmal etwas dusselig bin und gerne etwas überlese, was mir bei so einer Formatierung noch schneller passiert.
Die Bilder sind auch sehr schön getroffen, da man fast immer klar erkennen kann, was sich in den jeweiligen Gerichten befindet, ohne die Zutatenliste durchgehen zu müssen.

Inhalt
Ich mag sehr, dass im Vorwort steht, dass sich die Rezepte nicht nur am Grill, sondern auch in der Küche zaubern lassen. Das macht es zu einem Alljahres-Kochbuch und nicht nur zu einer Rezeptsammlung für die Sommermonate. Außerdem gibt es ein kleines Vorwort, ein paar Grilltipps, eine Auswahlhilfe für den richtigen Grill, falls man noch keinen hat und eine kleine Anleitung für jeden Grilltyp. Sogar eine Seite mit einer Troubleshooting Anleitung ist vorhanden. Das zeigt finde ich sehr schön, wie viel Gedanken sich hier gemacht wurde, anstatt einfach den Namen eines Promis auf ein Buch zu klatschen. Sehr schön!
Was ich absolut liebe: es gibt einen extra Abschnitt mit Rubs, Marinaden, Lake, Dressing, Dips und Saucen zum Selbstmachen. Ich sammle unglaublich gerne diese kleinen Rezepte für eigentliche Basics. Damit kann man so viel experimentieren und probieren.
Außerdem findet man eine gute Auswahl an kleinen, schnellen Rezepten, aber auch aufwendige und exotische Varianten von bekannten und unbekannten Gerichten.

Fazit
Meinem Freund musste ich nur 6 Rezeptfotos zeigen und er war schon überzeugt. Für mich, jemand der kein Fleisch isst, stellt sich immer die Frage, wie gut eignen sich die Rezepte, um unsere beiden Ernährungsweisen zu kombinieren. Und ich muss sagen hier funktioniert das unglaublich gut.
Natürlich gibt es hier Rezepte, die nur Fleisch enthalten. Diese kann ich aber mit Fleischersatz nachkochen, während mein Freund mit richtigem Fleisch kocht (Dazu muss ich sagen, ich bin niemand, der dann eine extra Pfanne verlangt. Das kommt bei uns alles in eine).
Außerdem gibt es viel, das sich gut variieren lässt. Ich mag beispielsweise keinen Hummer, darum haben wir die Hummer Hot Dogs einfach mit normalem Fisch gekocht. Plus, es gibt Rezepte, da kann ich das Fleisch einfach weglassen und wir kochen es nur für meinen Freund dazu. Für uns also ein perfekter Kompromiss.
Zu guter Letzt bleibt noch zu sagen, dass wir beide gerne experimentieren, wenn wir kochen. Darum hatten wir besonders viel Spaß, weil man hier wirklich keine 0815 Standardrezepte findet.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne grillt und beim Kochen experimentiert. Wer hier einfache Rezepte zu Bratwurst und Schnitzel mit vielleicht einer Sonderzutat in Panade oder Sauce sucht, wird hier weniger fündig.