Eine Leseprobe die mehr

aegypten Avatar

Eine Leseprobe die mehr hergibt als der Klapptext verspricht. Beginnend mit den Erklärungen eines Überlebenden der die Blackbox von Archos gefunden hat und sein Erstaunen darüber das dieser die Menschen als Helden sieht wird er mehr oder minder vor die Wahl gestellt díe Katastrophe mittels Worten für jeden in der Zukunft zugänglich zu machen.

Prof. Wassermann der Schöpfer von Archos, hier Version 14, erkennt zu spät das er ein denkendes hochintelligentes Wesen geschaffen hat. Erst als Archos ihm erklärt das er etwas geschaffen hat was ihm schaden kann er es aber trotzdem unbedingt haben mußte wird ihm sein fataler Fehler klar. Archos ist hochanalytisch aber auch anscheinend mit menschlichen Gefühlen, soweit das möglich ist vertraut, deshalb ist es seine Option den Prof. zu töten bevor er an die Reihe kommt. Er tötet so wie die Mensches es in ihrer langen Geschichte immer wieder getan haben sein Ziel ist es die Menschheit zu vernichten.

Sehr schön sind die Zitate vor den Kapiteln und das Abgesetzte Statement von H.P. Lovecraft, außerdem finde ich die abgesetzte Schrift zwischen Polizei und Zeuge sehr angenehm. Die Zeugenaussage ist nicht überzogen und enthält noch keine Wertigkeit.

Mein Fazit : Ein Buch das auch  Menschen beigeistern wird die nicht technikorientiert sind, so wie ich. Der  Beginn ist super strukturiert und ermöglicht einen leichten Einstieg wobei die Geschichte größte Aufmerksamkeit erfordert. Ein Buch das ich supergerne lesen würde.