Hütet euch vor der

aegypten Avatar

Hütet euch vor der Wissenschaft und deren geheimen Projekten. Denkende Maschinen wie weit ist das möglich und wieviel menschlichen Geist erreichen sie ?? Einmal zu oft wurde ein Experiment zum Löschen freigegeben und dabei nicht bedacht das bereits Ergebnisse erzielt wurden die weit über das was man wollte hinausgehen. Das musste auch Professor Wassermann erfahren und mit den Folgen klarkommen aber nicht nur er sondern auch der Rest der Menschheit die einige Jahre damit verbringen wird diesen Fortschritt wieder umzukehren.

Herausragend sind verschiedene Protagonisten am Werk allen voran Cormac Wallace auf dessen Aufzeichnungen dieses Buch basiert und der ab der ersten Stunde dabei ist. Verschiedene Familien deren Wege sich immer wieder kreuzen und besonders zu erwähnen wäre auch Takeo Nomura der auf einfühlsame Weise mit den Maschinen verbunden ist und einer der herausragenden Schlüssel in diesem Krieg. Wäre die Menschheit nicht so ignorant und selbstverliebt hätte es so weit nicht kommen müssen. Der Mensch muss lernen zuzuhören. Und so nimmt das Unheil ab der Stunde Null einen besonderen Verlauf. Aber sagen werde ich nicht bitte selbst lesen und schauern.

Mein Fazit :

Die Robocalypse ist ein Buch das unter der Rubrik : Hüte dich vor deinen Wünschen denn sie könnte wahr werden " geführt werden kann. Klar und differenziert wird die Dummheit und Ignoranz der Menschen vor Augen geführt und ihr durch die Situation klar gemacht das sie zu ihren Wurzeln zurückkehren muss um zu überleben. Wundervoll finde ich das Element der Osage das alle Anforderungen an die Menschheit seit Jahrtausenden erfüllt und hier wieder zum "Retter" wird. Viel Technik, die übrigens auch für Laien, die gut dargestellt und klar verständlich, auch für Nichttechnikfreaks, ist. Dieses Buch muss mit sehr viel Aufmerksamkeit gelesen werden führt aber dann zu einer Reise in die Zukunft die nur durch die Vergangenheit besiegt werden kann. Selten habe ich ein derart beeindruckendes Buch gelesen.